TecArt-Newsletter Benutzermanager – TecArt Handbuch

TecArt-Newsletter Benutzermanager

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Achtung! Der Benutzermanager steht Ihnen in den Produkten TecArt-Newsletterliste und im TecArt-System nicht zur Verfügung.


Im Benutzermanager werden die Benutzer des Systems verwaltet, die mit unterschiedlichen Rechten Passwortgeschützten Zugang zum Newslettertool erhalten. Die Benutzer werden in frei definierbare Gruppen eingeteilt. Sowohl Benutzer- als auch Gruppenrechte können für jede Mailingliste separat eingestellt werden. Nach der Installation existiert ein vordefinierter Benutzer root, der Mitglied der vordefinierten Gruppe Administratoren ist. Dieser Benutzer und diese Gruppe können nicht gelöscht werden.

Benutzer anlegen

Um einen neuen Benutzer anzulegen klicken Sie bitte auf den Ordner Benutzer und anschießend auf Newsletter-Icons 09.png. Geben Sie danach den Namen des neuen Benutzers ein, dieser erscheint dann im Ordner Benutzer automatisch. Klicken Sie anschließend auf den neu erstellten Benutzer. Sie können nun im rechten Bearbeitungsbereich folgende Einstellungen vornehmen:

Feld Beschreibung
Login Dies ist der Benutzername für die Anmeldung am System und kann außer für den vordefinierten Benutzer root frei geändert werden.
Passwort Hierbei handelt es sich um das Benutzerpasswort. Dieses ist nach dem Anlegen des Benutzers nicht gesetzt und sollte sofort geändert werden.
Name Hier tragen Sie den Namen des Benutzers ein. Dieser ist wichtig für die Auswertungen und Aktionen des Benutzers.
Beschreibung Die Beschreibung dient nur dem Administrator und hat ansonsten keine Bedeutung.
Remote-IP Hier kann der Zugriff des Benutzers von einer bestimmten IP-Adresse limitiert werden. Mit einem Klick auf Get erhalten Sie Ihre aktuelle IP-Adresse. Hierbei handelt es sich nicht unbedingt um die IP-Adresse Ihres Rechners sondern um die IP-Adresse Ihres Gateways, Proxyservers oder Internetzugangs.
Automatisch Gruppenrechte hinzufügen Ist diese Option aktiviert, so erhalten alle Benutzer der Gruppe dieses Benutzers beim Anlegen von Ordnern oder Mailinglisten automatisch Zugriffsrechte auf diese. Klicken Sie anschließend auf Speichern, um die gewünschten Änderungen zu übernehmen.

Gruppen zuweisen

Jetzt müssen Sie dem Benutzer eine Gruppe zuweisen. Im linken Feld sehen Sie eine Liste der verfügbaren Gruppen. Klicken Sie die gewünschte Gruppe an und anschließend auf die >> – Schaltfläche, und zum Entfernen analog auf die << – Schaltfläche.

Benutzer der Gruppe Administratoren können andere Benutzer anlegen und ihnen Rechte zuweisen, außerdem haben Sie Zugriff auf alle Mailinglisten, die globalen Einstellungen, die Versandprotokolle und das Systemupdate. Ist ein Benutzer in mehreren Gruppen so erhält er automatisch alle Zugriffsrechte dieser Gruppen.

Zugriffsrechte vergeben

Im unteren Bearbeitungsbereich des Benutzers bzw. der Gruppe (ausgenommen sind der Benutzer root und die Gruppe Administratoren), sehen Sie die Mailinglistenstruktur. Ist dieses Feld leer, so existiert noch keine Struktur und Sie können dem Benutzer an dieser Stelle noch keine Rechte zuweisen. Haben Sie bereits eine Struktur angelegt können Sie dem Benutzer mit einem Klick auf den entsprechenden Ordner bzw. Eintrag und anschließendem Klick auf die > – Schaltfläche Zugriff darauf gewähren. Haben Sie links einen Ordner markiert, so bewirkt ein Klick auf die >> - Schaltfläche die Zuweisung des Ordners inklusive aller Unterordner und Mailinglisten.

Zum Entfernen von Zugriffsrechten markieren Sie rechts einen Ordner bzw. Eintrag und Klicken Sie anschließend auf die << - Schaltfläche.

Hat ein Benutzer bereits Zugriffsrechte auf bestimmte Ordner und Mailinglisten und ist in einer Gruppe die andere Zugriffsrechte festlegt, so addieren sich diese Rechte. Das heißt, er bekommt die Zugriffsrechte, die ihm direkt zugeordnet wurden und die Zugriffsrechte dieser Gruppe.

Gruppen anlegen

Um eine neue Gruppe anzulegen, klicken Sie bitte auf den Ordner Gruppen und anschließend auf Newsletter-Icons 10.png. Geben Sie danach den Namen der neuen Gruppe ein. Diese erscheint dann links im Ordner Gruppen. Im unteren Bereich können Sie nun die Zugriffsrechte dieser Gruppe festlegen.

Benutzer oder Gruppen löschen

Bitte klicken Sie hierzu im linken Bereich auf den gewünschten Benutzer oder die Gruppe und anschließend auf Newsletter-Icons 01.png. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob der ausgewählte Benutzer/die Gruppe unwiderruflich gelöscht werden soll, die Sie mit OK bestätigen müssen. Eine Gruppe kann nur gelöscht werden, wenn sich in dieser Gruppe keine Benutzer mehr befinden.