TecArt-E-Mail-Server-Konfiguration – TecArt Handbuch

TecArt-E-Mail-Server-Konfiguration

Aus TecArt Handbuch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem iRedAdmin-Pro können Sie für Ihre Domains, Benutzer verwalten und pflegen. Gewünschte E-Mail-Konten, Aliase erstellen und konfigurieren. Über den Kunden-Login-Bereich der TecArt Homepage erreichen Sie den Menüpunkt “E-Mail Konfiguration“. Dort klicken Sie auf „E-Mail-Konto-Verwaltung aufrufen“, wo Sie auf die Login-Seite von „iRedAdmin-Pro“ weitergeleitet werden. Alternativ verwenden Sie diesen Link. Dort geben Sie Ihren Benutzername/E-Mail-Adresse und Passwort ein.


Hinweis! Wahlweise können Sie die Sprache im Login-Bereich abändern, standartmäßig ist Deutsch ausgewählt.


Übersicht

Domain und Konten

Hier werden Ihnen alle Domainadressen mit den entsprechenden Zusatzinformationen wie Auslastung, Benutzeranzahl und Aliase angezeigt. Über Profil bearbeiten Profil bearbeiten gelangen Sie zum Domainprofil.

Hinweis! Zur besseren Übersicht können Sie im Tabellenkopf nach den zuvor genannten Kriterien sortieren.

Allgemein

BCC

Wie beim normalen E-Mail versenden, können Sie hier automatische Kopien für eingehende und ausgehende Nachrichten einrichten.

Catch-All-Adresse

Dies ist eine Weiterleitungsadresse für E-Mails die nicht richtig adressiert sind. Ein Beispiel, es ist nur eine MusterMann@BeispielDomain.de E-Mail-Adresse eingerichtet. Des Weiteren ist die MusterMann@BeispielDomain.de als Catch-All-Adresse eingerichtet. Geht nun eine E-Mail an ZufaelligeAdresse@BeispielDomain.de ein, wird diese an MusterMann@BeispielDomain.de weitergeleitet.

Hinweis! Achtung Spam-Gefahr!


Erweitert

Unter Erweitert legen Sie Regeln für die Benutzerpasswörter fest. Für neue Benutzer, können Sie hier eine Standart-E-Mail-Gruppe festgelegt.

Hinweis! Dies kann für die Sicherheit des Systems wichtig sein. Rechts finden Sie Tipps zu Erstellung dieser Regeln. Es ist empfohlen eine Passwort-Länge von mindestens 6 Zeichen einzustellen. Verwenden Sie Sonderzeichen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen im Wechsel. Bitte keine logisch aufgebauten oder beliebte Passwörter! z.B. Gott, Mutti, Ihr Kennzeichen, Ihr Geburtsdatum oder Fahrzeugbezeichnungen.


Tipp! Ist der gewünschte Alias noch nicht vorhanden, können Sie ihn über "Neuer Alias" schnell hinzufügen.


Benutzer

Eine Übersicht von allen angelegten Benutzern mit Status-Informationen wie Anzeige-Name, aktueller Status für aktiviert aktiviert und deaktiviert deaktiviert , E-Mail-Adresse, Benutzer ID, Quota (Speicherauslastung) und Erstellungsdatum.

Hinzufügen von Benutzer

Über die Buttons Hinzufügen Benutzer Hinzufügen Benutzer oder Hinzufügen Hinzufuegen können Sie schnell und einfach neue Benutzer anlegen.


Hinweis! Eine E-Mail-Adresse darf nur einmal im System vorhanden sein!


Tipp! Die Postfach-Größe wird in MB angegeben, rechts sehen Sie wie viel Speicherplatz, Ihnen zur Verfügung steht.


Allgemein

Einstellungen für einen ausgewählten Benutzer.

Beispiel zu Schritt 4.: Sie haben mehre Aliase wie „Vertrieb“, „Info“ bereits definiert. Dann können Sie hier nachträglich diesen Benutzer mit in diese Aliasgruppen hinzufügen. Dazu müssen Sie nur bei Info und Vertrieb jeweils ein Häkchen machen. Somit empfängt auch dieser Benutzer alle E-Mails die an Info@BeispielDomain.de und Vertrieb@BeispielDomain.de eingehenden Nachrichten.


Hinweis! Hinweis: Falls die von Ihnen gewünschten Aliase noch nicht vorhanden sind können Sie diese über „Neuer Alias“ hinzufügen. Mehr erfahren Sie unter Aliase.


Weiterleitung


Hinweis! Kopien der weitergeleiteten E-Mails kann schnell zu einer hohen Speicherplatzauslastung führen.


BCC

Wie beim normalen E-Mail versenden, können Sie hier automatische Kopien für eingehende und ausgehende Nachrichten einrichten.

Relay

Dieser Bereich wird noch Ergänzt.

Passwort

Für ausgewählten Benutzer, kann hier das Passwort vergeben werden, ohne Abfrage des alten Passwort.


Tipp! Es ist empfohlen eine Passwort-Länge von mindestens 6 Zeichen einzustellen. Verwenden Sie Sonderzeichen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen im Wechsel. Bitte verwenden Sie keine logisch aufgebauten oder beliebte Passwörter! z.B. Gott, Mutti, Ihr Kennzeichen, Ihr Geburtsdatum oder Fahrzeugbezeichnungen.


Erweitert

Hier können Sie für die E-Mail-Postfächer, Dienste ein oder ausschalten die zum Abrufen verwendet werden. Informationen zu den Begriffen und Protokollen finden Sie hier.


Hinweis! Standardmäßig sind alle Dienste aktiviert!


Alias

Durch E-Mail-Alias können Sie beliebige Namen vor dem Domainnamen Ihrer E-Mail-Adresse erstellen. Finde meist bei bei Postfächern für mehre Benutzer Anwendung

Hinzufügen Alias

Über die Buttons Hinzufügen Alias Hinzufügen Benutzer oder Hinzufügen Hinzufuegen können Sie schnell und einfach einen neuen Alias anlegen.

Alias Profil

Fein-Einstellungen für das Alias-Profil, ermöglicht es Ihnen festzulegen: Wer kann Wem eine E-Mail zusenden, Wer soll die E-Mails dieses Alias erhalten oder ermöglicht es Moderatoren zu erstellen.

„Wer darf E-Mails an diese Liste senden“ ,hier können Sie einschränken Wer auf diese Aliase E-Mails senden darf.

Einstellung Beschreibung
Unbeschränkt Jeder darf E-Mails an diese Adresse senden.
Benutzer der Domain Alle Nutzer mit einer direkten Domainendung in der E-Mail-Adresse z.B. MusterMann@BeispielDomain.de könnte eine E-Mail an diese Adresse verschicken. Wenn dieser Absender etwas schicken würde MusterMann@eineAndereBeispielDomain.de käme diese nicht an. Genau so wie MusterAnderer@shop.BeispielDomain.de, da Sie nicht zu der eigentlichen Haupt-Domain gehört.
Benutzer der Domain und Ihrer Subdomains Alle Nutzer mit einer Domainendung in der E-Mail-Adresse z.B. MusterMann@BeispielDomain.de oder einer Subdomain MusterMann@shop.BeispielDomain.de könnten eine E-Mail an diese Adresse verschicken. Wenn dieser Absender etwas schicken würde MusterMann@eineAndereBeispielDomain.de käme diese nicht an.
Mitglieder Alle Benutzer die mit in der Alias-Gruppe sind können E-Mails an diese Adresse senden.
Moderatoren Alle Moderatoren die mit in der Alias-Gruppe sind können E-Mails an diese Adresse senden.
Mitglieder und Moderatoren Alle Benutzer und Moderatoren die mit in der Alias-Gruppe sind, können E-Mails an diese Adresse senden.


Zusatzfunktionen

Suche

Button Suche Die Suchfunktion finden Sie im Hauptmenü. Hier können Sie je nach angewählter Konto-Kategorie eine Suche starten.

Einstellungen

Button Einstellungen

Bei Erfolgreicher Passwort-Änderung erscheint ein grün hinterlegten Feld mit der Aufschrift „Profil erfolgreich aktualisiert“.

Tipp! Es ist empfohlen eine Passwort-Länge von mindestens 6 Zeichen einzustellen. Verwenden Sie Sonderzeichen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen im Wechsel. Bitte keine logisch aufgebauten oder beliebte Passwörter! z.B. Gott, Mutti, Ihr Kennzeichen, Ihr Geburtsdatum oder Fahrzeugbezeichnungen.


Abmelden

Button Abmelden Zum Verlassen des Administratoren-Bereich.

System AdminLog

Button System Eine Protokoll-Übersicht zu den Aktivitäten zur Domain wie Konto anlegen, löschen, deaktivieren, aktivieren und Login-Versuche im Administrator-Bereich.

Siehe auch