Listen- und Felderverwaltung – TecArt Handbuch

Listen- und Felderverwaltung

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Über die Listen- und Felderverwaltung können Sie viele Felder und feste Feldangaben in Ihrem TecArt-System individuell erweitern und einstellen. Beide Bereiche sind eng miteinander verknüpft und werden daher in diesem Abschnitte beschrieben. Bei der Bearbeitung kann es also immer wieder vorkommen, dass Sie zwischen den Bereichen umschalten müssen.

Listenverwaltung

Bei den Listen handelt es sich um fest definierte Werte oder Angaben, welche Ihnen in den meisten Bereichen des TecArt-System begegnen. So können Sie z.B. genauso die Farben für Termine (Terminbeschriftung) ändern wie auch neue Listen anlegen um Ihre Produkte für die Verträge auszuwählen.

Diesen Bereich rufen Sie über die Administration > Listen auf.

Im System gibt es bereits vordefinierte Listen, welche nicht gelöscht werden können. Darüber hinaus gibt es einige systemrelevante Listen (z.B. Erledigungsstatus für Aufgaben), welche für die Synchronistation mit anderen Systemen nicht verändert werden dürfen. Die systemrelevanten Listen sind daher in diesem Bereich nicht aufgeführt. Die vordefinierten und auch neuen Listen können Sie nach Ihren Wünschen frei verändern. Zu diesen zählen unter anderem Anrede Brief, Terminstatus oder Priorität.

Listen hinzufügen

Neue Liste anlegen
Listenüberblick
Um eigene Listen anzulegen, klicken Sie mit der Maus auf die Schaltfläche Neu. In dem neuen Fenster geben Sie bitte einen Namen und bei Bedarf eine Kurzbeschreibung Ihrer Liste ein. Auf Wunsch können Sie auch das verwendete Modul eintragen. Die Auswahl hat keine Bedeutung und listet nicht alle Module auf. Bestätigen Sie dies mit der Schaltfläche Speichern und Schließen. Ihre neue Liste wird nun erzeugt und Sie können nun Objekte bearbeiten.

Listen löschen

Zum Löschen der Listen markieren Sie bitte die gewünschte Liste und klicken Sie Löschen. Löschen können Sie nur selbstangelegte Listen. Standard-Systemlisten lassen sich nicht löschen.

Listen Im- und Export

Über die Export-funktion können Sie die bestehenden Listen im XML-Dateiformat exportieren. Neue Listen erstellen Sie in dieser XML-Datei und belegen diese mit den gewünschten Werten. Beachten Sie auch den nachfolgenden Hinweis zu bestehenden Systemlisten.


Hinweis! Systemlisten, welche bereits bei der Auslieferung Ihres Systems vorhanden waren, können Sie nicht über den Import der Listen verändern. Diese können nur direkt über den Bearbeitungsmodus verändert werden.


Listen bearbeiten

Bei vorhandenen Listen können Sie jederzeit den Listennamen oder die Kurzbeschreibung verändern. Markieren Sie dazu bitte die gewünschte Liste und drücken dann den Button Bearbeiten. Über einen Doppelklick gelangen Sie andernfalls direkt zum Punkt Objekte bearbeiten.

Objekte bearbeiten

Listenobjekte einer Liste
Bearbeitungsmodus aktivieren
Um die Objekte einer Liste zu bearbeiten, doppelklicken Sie auf der Registerkarte Listen die gewünschte Liste oder wählen eine Liste auf der Registerkarte Objekte aus.

Ihnen werden nun die vorhandenen Einträge angezeigt. Über die Schaltfläche Neu können Sie neue Objekte für eine Liste erzeugen. Um vorhandene Objekte in der Position zu verschieben oder zu bearbeiten nutzen Sie bitte im Bereich der Objekte die rechte Maustaste. Schalten Sie darüber den Bearbeitungsmodus ein. Durch einen Doppelklick auf das entsprechende Element können Sie dieses nun ändern. Sollten Sie Ihr System in mehreren Sprachen verwenden, so können Sie die Elemente in der entsprechenden Spalte nachpflegen.


Tipp! Über die Spalte "Position" können Sie Einfluss auf die Sortierung der Elemente nehmen. Dabei müssen Sie die Reihenfolge für alle Elemente festlegen. Wurden für mehrere Elemente dieselbe Position angegeben, so erfolgt generell die Sortierung alphanumerisch. Die Positionsangabe wird aktuell nur für Felder ausgewertet, welche über die Felderverwaltung beeinflusst werden können. Positionsangaben in Standardlisten, wie in Aufgaben, finden keine Anwendung.


Um Objekte aus einer Liste zu entfernen, markieren Sie ein Element der Zeile und klicken Sie über das Kontextmenü oder dem unteren Button Löschen.

Felderverwaltung

In der Felderverwaltung können Sie für die Module Kontakte mit den zugehörigen Personen, Projekte, Verträge, Angebote, Tickets und Ressourcen einfach und unkompliziert neue Felder anlegen oder bearbeiten.

Felder anlegen und verwalten

Felderverwaltung am Beispiel der Kontakte
Das angezeigte Bild ist ggf. nicht mehr aktuell und wird demnächst ausgetauscht.
Um ein neues Feld anzulegen, klicken Sie zuerst auf die Registerkarte, in der Sie es anlegen möchten. Die Felderverwaltung der Kontakte untergliedert sich dabei in den Bereich der Kontakte und Personen.

Die Ansicht gliedert sich in drei wesentliche Bereiche. Auf der linken Seite des Bildschirms befinden sich die vorhandenen Felder. Dabei gibt es Felder mit einer Positionsnummer und ohne Positionsnummer. In der Standardansicht der jeweiligen Module werden die Felder festen Positionen zugewiesen. Einige Felder ohne Positionsnummer, wie z.B. Firma oder Notizen, sind feste Felder, welche in der Standardansicht nicht verändert werden können. So nehmen die Notizen immer eine eigene Registerkarte ein und das Feld Firma steht immer in der Überschrift des jeweiligen Kontaktes. Im mittleren Bereich nehmen Sie für jedes Feld die gewünschten Einstellungen vor. Die Möglichkeiten und Angaben entnehmen Sie bitte den Detailangaben. Rechts werden Ihnen die Positionsnummern zu den jeweiligen Standard-Registerkarten angezeigt. Registerkarten ohne Namen (z.B. Register 3, Register 4 etc.) werden nicht im jeweiligen Objekt angezeigt. Einen Namen für diese Karten vergeben Sie in den Moduleinstellungen.

Nutzen Sie die Schaltfläche Hinzufügen, um ein neues Feld zu generieren. In der Mitte tragen Sie nun die spezifischen Daten Ihres Feldes ein. Vergeben Sie bitte unbedingt einen Namen für Ihr Feld. Wählen Sie bitte auch eine freie Position auf einer der Registerkarten aus. Erst mit dem Speichern wird Ihnen das Feld in der linken Spalte an der ausgewählten Position angezeigt. Sollten Sie keine Position ausgewählt haben steht das neue Feld oben.


Hinweis! Auf jeder der Systemregisterkarten befinden sich 16 Felder. Ausnahme hierbei ist nur die erste Registerkarte der Kontakte mit 17 Feldern, da dort die Felder 3 und 4 (PLZ und Ort) nebeneinander aufgeführt sind. Jeweils links und rechts werden 8 Felder angegeben. Die Nummerierung beginnt dabei mit 1 links oben und 8 links unten und wieder mit 9 rechts oben bis 16 rechts unten.


Detailangaben zu den Feldern und ihre Bedeutung

Feldbezeichnung Beschreibung
Feldname Der Feldname ist nur eine Information für Sie. Diese benötigen Sie in Vorlagen, benutzerdefinierten Templates und für Schnittstellen.
Name Der Name ist die Bezeichnung des Feldes, welcher im entsprechenden Objekt angezeigt wird. In Systemfeldern können Sie diesen nur mit Hilfe des Spracheditors ändern. Hintergrund ist die Abhängigkeit der Systemfelder zu anderen Bereichen des TecArt-Systems und verbunden Funktionen.
Position Definiert die entsprechende Position auf der Registerkarte. Wählen Sie hier fixiert, so wird dieses Feld auf keiner Registerkarte angezeigt. Diese Position können Sie nun mit einem anderen Feld wieder besetzen.
Typ Sie können zwischen verschiedenen Feldtypen wählen. Dazu stehen Ihnen folgende Felder zur Auswahl
Feldtyp Verwendung
Text Definiert ein freies einzeiliges Textfeld zwischen 0 und 255 Zeichen, welches beschriftet werden kann. In diesem können alle Zeichen der Tastatur abgespeichert werden.
Textbereich Definiert einen Textbereich, in welchem auch längere Eingaben mit der Tastatur inkl. Umbrüchen und automatischer Texterkennung für Funktionen wie Webseiten oder E-Mail-Adressen möglich sind. Textbereiche lassen sich nicht an feste Positionen einbinden, sondern können nur über Benutzerbezogene Templates‏‎ eingebunden werden.
Nummer Erzeugt ein Feld, in das ausschließlich Zahlen geschrieben werden können. Die Angabe der Zahlen richtet sich nach den Systemeinstellungen für die Region.
Datum Generiert später nur das Datum. Eingetragene Zahlen und Punkte werden in ein Datumsformat übersetzt. Darüber hinaus kann über einen Button das Datum aus einem Kalender ausgewählt werden. In der Datenbank wird dabei ein Unix Timestamp, also mit Uhrzeit in Sekunden abgespeichert. Die Ausgabe erfolgt aber nur anhand des errechneten Datums.
Kontrollkästchen Ist zum Setzen von einfachen Ja/Nein Abfragen geeignet. In diesem Feld werden später nur Haken gesetzt. Die Ausgabe für die Benutzer erschein mit den Angaben JA und NEIN. In der Datenbank selbst wird eine 0 oder 1 gespeichert. Daher müssen beim Import der Daten die Werte einer Tabelle auch mit 0 bzw. 1 angegeben werden.
Drop-Down-Liste Diese Auswahl nutzen Sie immer dann, wenn Sie aus einer Anzahl verschiedener Möglichkeiten einer Liste exakt einen Wert einsetzen möchten. Eine Auswahl der Speichermethode Wert oder Index ist möglich.
Drop-Down-Liste Mehrfachauswahl Ermöglicht es Ihnen, mehrere Daten aus einer Liste auszuwählen. Dabei wird ein Popup geöffnet und die Werte einer Liste können mit Hilfe von Kontrollkästchen ausgewählt werden. In der Datenbank wird nur der Wert der jeweiligen Auswahl abgespeichert. Beim Import der Daten ist darauf zu achten dass die exakten Wertangaben wie in der Liste durch ; Semikolon getrennt in einem Feld angegeben werden.
Drop-Down-Liste Template Ermöglicht die Auswahl benutzerdefinierter, selbst gestalteter Templates. Dieser Typ kann je Modul nur ein Mal ausgewählt werden. In der Datenbank wird dabei immer der Index der Liste gespeichert, welcher gleichzeitig dem Namen des eigenen Templates entspricht. Wählen Sie diesen Typ, erscheint am unteren Bildschirmrand der zusätzliche Button Templates bearbeiten.
Drop-Down-Liste Drucklayout Ermöglicht die Auswahl verschiedener Systemvorlagen für ODT-Dokumente. In der Datenbank wird dabei immer der Index der Liste gespeichert, welcher gleichzeitig dem Namen des ODT-Dokumentennamen ohne .odt entspricht. Zur Auswahl stehen dann die gewünschten unterschiedlichen Vorlagen eines Moduls.
Währung Wählen Sie dann, wenn Sie an eine Zahl Ihr eingestelltes Währungsformat anhängen möchten.
Button Über dieses Feld können Sie Daten aus dem TecArt-System an andere Programme übergeben, welche mittels URL Daten aufrufen können. Anwendungsfälle könnten automatische Routenberechnungen zum Kunden sein oder der Aufruf von Benutzerprofilen in sozialen Netzwerken.
Kontaktauswahl nutzen Sie, um eine Verlinkung zu einem bestehenden Kontakt herzustellen. Hier wählen Sie später aus den Kontakten Ihres Systems aus. Diese Feld bietet eine Autovervollständigung. Im Gegensatz zu den Systemfeldern werden keine automatischen Verknüpfungen zu anderen Modulen hergestellt.
Projektauswahl nutzen Sie, um eine Verlinkung zu einem Projekt herzustellen. Hier wählen Sie später aus den Projekten Ihres Systems aus. Diese Feld bietet eine Autovervollständigung. Im Gegensatz zu den Systemfeldern werden keine automatischen Verknüpfungen zu anderen Modulen hergestellt.
Ticketauswahl nutzen Sie, um eine Verlinkung zu einem Ticket herzustellen. Hier wählen Sie später aus den Tickets Ihres Systems aus. Diese Feld bietet eine Autovervollständigung. Im Gegensatz zu den Systemfeldern werden keine automatischen Verknüpfungen zu anderen Modulen hergestellt.
Vertragsauswahl nutzen Sie, um eine Verlinkung zu einem Vertrag herzustellen. Hier wählen Sie später aus den Verträgen Ihres Systems aus. Diese Feld bietet eine Autovervollständigung. Im Gegensatz zu den Systemfeldern werden keine automatischen Verknüpfungen zu anderen Modulen hergestellt.
Angebotsauswahl nutzen Sie, um eine Verlinkung zu einem Angebot herzustellen. Hier wählen Sie später aus den Angeboten Ihres Systems aus. Diese Feld bietet eine Autovervollständigung. Im Gegensatz zu den Systemfeldern werden keine automatischen Verknüpfungen zu anderen Modulen hergestellt.
Warengruppenauswahl steht Ihnen im Zusammenhang mit den Modulen Artikelverwaltung oder Rechnungen zur Verfügung und zeigt die hinterlegten Warengruppen an.
Rechnungskontoauswahl steht Ihnen im Zusammenhang mit dem Modul Rechnungen zur Verfügung und zeigt Ihnen eine Drop-Down-Liste der vorhandenen Rechnungskonten an. In der Regel werden Sie diesen Typ nicht benötigen, da die Auswahl mit automatischer Eingrenzung auf den Kontakt an festen Stellen integriert ist.
Artikelauswahl steht Ihnen im Zusammenhang mit den Modulen Artikelverwaltung oder Rechnungen zur Verfügung und zeigt die hinterlegten Warengruppen an.
Kostenstellnauswahl steht Ihnen im Zusammenhang mit dem Modul Rechnungen zur Verfügung und zeigt Ihnen eine Drop-Down-Liste der vorhandenen Konstenstellen an.
Rechnungsauwahl steht Ihnen im Zusammenhang mit dem Modul Rechnungen zur Verfügung und zeigt Ihnen eine Drop-Down-Liste der vorhandenen Rechnungen an.
Gruppenauswahl stellt eine Auswahl aller Gruppen zur Verfügung, welche unterhalb der ausgewählten Gruppe definiert wurden.
Tree-Auswahl stellt eine Auswahl von frei definierbaren Baum-Strukturen zur Verfügung. Die Baum-Strukturen können Sie über die Listenverwaltung pflegen.
Ressourcenauswahl nutzen Sie, um eine Verlinkung zu einer Ressource herzustellen. Hier wählen Sie später aus den Ressourcen Ihres Systems aus. Diese Feld bietet eine Autovervollständigung. Es werden keine automatischen Verknüpfungen zu anderen Modulen hergestellt.
Verküpfungsfeld ermöglicht in Kombination mit den Auswahl-Feldtypen die direkte Übernahme von zusätzlichen Informationen aus dem verknüpften Objekt.
Passwort-Feld ermöglicht die sichere und verschlüsselte Speicherung von Kunden-Passwörtern z. B. bei der Anbindung von externen Anwendungen. Das Kunden-Passwort ist im TecArt-System nicht sichtbar und kann jederzeit geändert werden.
Textlänge Die Textlänge wird Ihnen nur bei der Typauswahl Währung, Datum, Nummer oder Text angezeigt. Hier legen Sie die maximale Anzahl der einzutragenden Zeichen fest. Jedes Zeichen wird dabei entsprechend des Feldtyps gezählt. Geben Sie in ein Nummern-Feld mit einer Textlänge von 4 Zeichen eine 1000 ein, so wird die Eintragung als 1.000,00 angezeigt. Beim erneuten Bearbeiten würde damit der Wert fehlerhaft sein. Ihr Feld muss damit um weitere 4 Zeichen (insgesamt 8) erweitert werden.
Anzahl Nachkommastellen Die Anzahl der Nachkommastellen wird Ihnen nur bei der Typauswahl Währung und Nummer angezeigt. Hier legen Sie die Nachkommastellen fest. Wird mit Werten gerechnet, erfolgt automatisch eine Rundung nach den Rundungsregeln. Sie können dann keine Ergebnisse mehr mit Nachkommastellen erwarten. Bei Zwischenschritten müssen alle Felder die gewünschte Anzahl der Nachkommastellen erhalten. (5 mal 0,0123 = 0,0615) Hat das Ergebnisfeld nur 2 Nachkommastellen ist das Ergebnis dann 0,06 bei drei Stellen 0,062.
Liste Wählen Sie beim Typ eine Drop-Down-Liste, so werden Ihnen die Felder Sortierung und Listenwert angezeigt. Hier wählen Sie nun eine der voreingestellten Listen aus. Wie Sie diese anlegen und bearbeiten, haben wir Ihnen unter Listen beschrieben.
Feld Beschreibung
Sortierung Zur Liste können Sie nun eine Sortierung festlegen. Hierbei stehen Alphabetisch, Indexwert und Frei (freie Sortierung) zur Verfügung.
Listenwert Ebenfalls zu den Typen der Drop-Down-Listen öffnet sich das Feld Listenwert. In diesem können Sie zwischen Wert oder Index wählen für die Drop-Down-Liste. In den anderen Listentypen wird Ihnen die Speicherung Informativ angezeigt. Der Wert speichert die in den Listen eingetragenen Werte in der Datenbank. Bei Auswahl Index wird die vergebene Positionsnummer des Listenobjekts gespeichert. Wird später das Listenobjekt in der Liste bei dieser Position geändert, ändern sich auch die entsprechenden Angaben in diesem Feld.
Standardwert Möchten Sie ggf. einen Standardwert in einem Feld vortragen, so können Sie diesen hier angeben. Dies ist immer dann ratsam, wenn Sie z.B. nur in einer bestimmten Region oder Land arbeiten und diesen Wert nicht ständig eintragen wollen. Auch Vorgaben wie +49 als Ländervorwahl für Telefonnummer und spätere Wählbarkeit dieser Telefonnummern ist ratsam. Dieses Feld hat bei der Nutzung von Formeln eine weitere Bedeutung.
QuickInfo Über die Quickinfo geben Sie eine kurze Hilfe für das Feld an. So kann ein Benutzer wertvolle Kurzinformationen erhalten, wenn er mit der Maus auf ein Feld geht. Für den Feldtyp Button vergeben Sie an dieser Stelle den Text auf dem Button.
URL Über die URL können Sie Daten aus dem TecArt-System an eine andere Anwendung übergeben, wenn Sie den Feldtyp Button wählen. Die URL wird dann inkl. der entsprechenden Daten ausgewertet und zusammengestellt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Beispiele für den Feldtyp Button.
URL-Feld Beschreibung
Neues Fenster Hier kann man festlegen ob sich beim Klick auf ein Button-Feld die neue Webseite in einem neuen Fenster öffnen soll.
Scrollbalken Legt fest, ob ein Scrollbalken auf der Webseite eingeblendet werden soll.
Fensterbreite in Pixel Hier kann man die Fensterbreite in Pixel festlegen, wie die neue Webseite geöffnet werden soll.
Fensterhöhe in Pixel Hier kann man die Fensterhöhe in Pixel festlegen, wie die neue Webseite geöffnet werden soll.
Stil Über den Stil können Sie zwischen vier verschiedenen Schreibweisen Ihres Feldes wählen. Dazu stehen Ihnen normal, fett, kursiv und unterstrichen zur Verfügung.
Bez. ausblenden Um einen Feldnamen auszublenden, wählen Sie bitte unter Bez. ausblenden Ja. Dies nutzt man z.B. dann, wenn Sie mehrere Felder zu einem Thema nutzen wollen. In diesem Fall erhält dann nur das erste Feld die Bezeichnung.
Breite in Pixel Die Breite in Pixel beschreibt die angezeigte Feldbreite innerhalb des Objektes.
Pflichtfeld Mit der Veränderung von Pflichtfeld legen Sie fest, ob ein Feld zu einem Pflichtfeld oder freiwilligem Feld wird. Nur Felder mit Bearbeitungsrecht für den betreffenden Nutzer werden als Pflichtfelder gewertet. Dabei ist es unerheblich auf welcher Registerkarte sich das Feld befindet. Pflichtfelder werden im Bearbeitungsmodus generell rot eingefärbt.
Schreibgeschützt Schreibgeschützte Felder sind Felder, die nicht bearbeitet werden können. Dies sind z.B. die Nummern von Kontakten und Projekten, welche automatisch vergeben werden oder Felder für die Berechnung von Formeln.
Anzeigen Über Anzeigen legen Sie fest, ob das aktuelle Feld in der Benutzeransicht angezeigt werden soll oder nicht. Diese Einstellung nutzen Sie eventuell für bereits vorgesehene Felder oder Felder die nicht immer eingeblendet werden müssen (z.B. Weihnachtskarte Ja/Nein).
Leserecht für Gruppe Mit dieser Option legen Sie fest, für wen das Feld sichtbar und somit lesbar ist: Sie können das Feld für alle oder nur für bestimmte Gruppen freigeben. Eine Mehrfachauswahl treffen Sie mit gedrückter STRG-Taste.
Schreibrecht für Gruppe Mit dieser Option legen Sie fest, wer dazu berechtigt ist, dass Feld zu editieren. Auch hier können Sie alle oder nur bestimmte Gruppen wählen. Das Änderungsrecht für ein Feld erfordert zusätzlich auch ein Leserecht auf das Feld. Eine Mehrfachauswahl treffen Sie mit gedrückter STRG-Taste.

Automatische Zeichenfunktionen

Ihr TecArt-System kann über bestimmte Formatierungen von eingegebenen Daten automatisch Funktionen erzeugen, welche Ihnen bei der täglichen Arbeit helfen. Diese Funktionen werden in allen Text- und Notizfeldern automatisch umgewandelt. Voraussetzung hierbei ist aber der Schutz des Feldes durch Bearbeiten und Speichern. Felder, in denen direkt geschrieben werden kann (z.B. Anrufnotiz), bieten diese Möglichkeiten nicht.

Zeichen Eingabe Ergebnis Bemerkung
@ e-mail.adresse@domain.de Mini-mail.gif e-mail.adresse@domain.de Findet Verwendung bei der Nutzung von E-Mail-Adressen. Bei Klick auf eine solche Adresse öffnet sich eine neue E-Mail.
+ +49 361 302624-0
+49 (0)361 3026240
+49 03 61 30 26 24 22
so nicht: 0049 0361 302624-0
so nicht: + 49 361 302624-0
so nicht: (0)361 302624-0
Hypercall.png +49 361 302624-0
Hypercall.png +49 (0)361 3026240
Hypercall.png +49 03 61 30 26 24 22

0049 0361 302624-0
+ 49 361 302624-0
(0)361 302624-0
Nur mit richtiger und eindeutiger Schreibweise können eingetragene Telefonnummern mit dem verbundenen CTI-Client angerufen werden.
http://
https://
http://www.tecart.de
https://crm.tecart.de
so nicht: www.tecart.de
so nicht: tecart.de
Arrow-2.gif http://www.tecart.de
Arrow-2.gif https://crm.tecart.de

www.tecart.de
tecart.de
Mit den angegebenen Protokollen wird der Link zu einem Link und kann im Standard-Browser geöffnet werden.
ftp:// ftp://ftp.tecart.de
so nicht: ftp.tecart.de
Arrow-2.gif ftp://ftp.tecart.de
ftp.tecart.de
Mit den angegebenen Protokollen wird der Link zu einem Link und kann im Standard-Browser geöffnet werden.
crm:// crm://docs/common/Dokument.doc Arrow-2.gif crm://docs/common/Dokument.doc crm:// beschreibt einen internen TecArt-Link zu einem Dokument in der angegebenen Struktur. Dabei spielt es keine Rolle an welcher Stelle sich das Dokument im TecArt-System befindet.

Besondere Felder und deren Verwendung

Modul Feld Beschreibung
Kontakte Passwort Dieses Feld findet hauptsächlich bei der Nutzung des Ticket-System im Zusammenspiel der Kundenweboberfläche Anwendung. Die Kunden loggen sich dort mit der Nummer (Kundennummer) sowie dem im Feld Passwort hinterlegtem Passwort ein. Dieses Feld können Sie auch für andere Anwendungen oder zur Authentifikation verwenden.
Ressourcen Externe ID Dieses Feld mit dem Feldnamen ext_id ist ein fest definiertes Feld und für den Austausch von Informationen zu anderen Systemen vorgesehen. So können beispielsweise Fahrzeugdaten über dieses Feld für die Dienstreiseabwicklung bei ISGUS verwendet werden.

Beispiele für den Feldtyp Button

Die entsprechende URL geben Sie jeweils im Feld URL ein. Bei den Größen können Sie dann das entsprechende Pop-Up gestalten, so dass der gesamte Inhalt angezeigt wird.

Funktion Eingabe Ergebnis Bemerkung
Routenberechnung mit Google https://maps.google.de/maps/dir/Ihre Straße+Ihre Hausnummer,+Ihre PLZ+Ihr Ort/<#street#>,+<#postcode#>+<#city#>/
https://www.google.de/maps/dir/Fischmarkt+5,+99084+Erfurt/Meißner+Straße+30,+01445+Radebeul/ Bauen Sie diesen Button in Kontakte ein, werden die Feldbezeichnungen <#street#>, <#postcode#> und <#city#> durch die Angaben des aktuellen Kontaktes ersetzt. Ihre Standortdaten hingegen sind fest definiert. Diese können Sie ggf. auch weglassen und später beim Aufruf der Seite nachtragen.
Facebook http://www.facebook.com/<#user35#> http://www.facebook.com/TecArt
http://www.facebook.com/Max.Mustermann
Sie benötigen zwei Felder für die Vernetzung. In einem Feld, in unserem Beispiel <#user35#>, wird der Facebook-Name eingetragen. Das zweite Feld wird das Button-Feld mit der angegebenen URL. <#user35#> wird in diesem Fall durch TecArt oder max.mustermann ersetzt. Bei der Verlinkung auf eine Privatperson, muss der Vor- und Nachname durch einen Punkt getrennt werden.
Xing http://www.xing.com/companies/<#user35#>
http://www.xing.com/profile/<#user35#>
http://www.xing.com/companies/tecartgroup
http://www.xing.com/profile/Max_Mustermann
Sie benötigen zwei Felder für die Vernetzung. In einem Feld, in unserem Beispiel <#user35#>, wird der Xing-Profil- oder Unternehmensname eingetragen. Das zweite Feld wird das Button-Feld mit der angegebenen URL. <#user35#> wird in diesem Fall durch den tecartgroup oder max_mustermann ersetzt. Bei der Verlinkung auf eine Person, muss der Vor- und Nachname durch einen Unterstrich getrennt werden.
Ticket aus Kontakt index.php?op=tickets_window&id=<#sid#>&cid=<#id#> https://crm.tecart.de/public/index.php?op=tickets_window&id=5613bb6431d019467a739b3935643db6&cid=37 Dieser Button öffnet ein neues Ticket und übergibt beispielsweise aus dem Kontakt die entsprechende Kontakt-ID cid=<#id#>. Die id=<#sid#> ist immer notwendig um die entsprechende aktuelle Session-ID des Benutzers zu übergeben. Andernfalls öffnet sich die Login-Maske
Personen des Kontaktes index.php?id=<#sid#>&op=contacts_persons&data=<#id#> https://crm.tecart.de/public/index.php?id=5613bb6431d019467a739b3935643db6&op=contacts_persons&data=37 Über diesen Button werden die Personen des aktuellen Kontaktes in einem separaten Fenster geöffnet. Dabei werden die aktuelle Session-ID des Benutzers id=<#sid#> und die zugehörige Kontakt-ID für die Personen data=<#id#> an die URL übergeben.

Siehe auch