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Übersicht im Forum
Ein Forum ist ein virtueller Platz zum Austausch von Gedanken und Erfahrungen. Es kann aus mehreren Themenbereichen bestehen. In welchem Thema Sie sich gerade befinden, sehen Sie anhand der Registerkarten am oberen Bildschirmrand. Sie können hier zwischen den unterschiedlichen Themenbereichen (Foren) wechseln.

Für die Nutzer des Forums

Dieser Abschnitt beschreibt die Nutzung und Möglichkeiten jedes einzelnen Forums. In jedem einzelnen Forum werden die Themen in Zeilenform angezeigt mit dem jeweiligen Moderator und dem Erstellungszeitpunkt des Themas. Wählen Sie ein Thema durch einen Klick aus und Sie sehen den kompletten Diskussionsstrang.

Grundlagen für die Nutzung

Es gibt unterschiedliche Rechte je Forum, je Diskussionsstrang, ja sogar je Beitrag in einem Thema. Daher erklären wir Ihnen, welche Rechte und Möglichkeiten es gibt und wann Sie welche Rechte einsetzen können.

  • Besitzen Sie nur Leserechte für ein Forum, können Sie keine neuen Themen erstellen.
  • Besitzen Sie Lese- und Bearbeitungsrechte, können Sie neue Themen erstellen und auf Beiträge antworten. Ihre eigenen Themen und Beiträge können Sie auch wieder löschen.
  • Erhalten Sie darüber hinaus noch das Löschrecht, können Sie jeden gemachten Beitrag anderer Benutzer zu Ihrem eigenen Thema löschen.
  • Diese grundlegenden Rechte können durch den Forum-Administrator nochmals beeinflusst werden. Diese haben die Möglichkeit, die gesetzten Rechte auf jedes Thema und jede Antwort einzuschränken. So kann es vorkommen, dass Sie:
    • Neue Themen erstellen, auf vorhandene Themen aber nicht antworten dürfen.
    • Ein Thema nicht sehen können.
    • Auf einen Diskussionsstrang antworten dürfen, auf einen anderen, desselben Themas, jedoch nicht.

Das mag jetzt komplizierter klingen, als es in der Praxis gehandhabt wird. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass durch die unterschiedlichen Rechte auch unterschiedliche Möglichkeiten bestehen und es sich um Fragen der Berechtigungen handelt.

  • Antworten ermöglicht es Ihnen, direkt auf ein Thema oder einen Beitrag zu antworten.
  • Haben Sie die Möglichkeit, einen Beitrag zu Bearbeiten, erscheint dieser Button. Sie können damit Ihren Text nochmals korrigieren oder ändern.
  • Um einen Diskussionsstrang oder ein Thema zu beenden, können Sie einen Beitrag Als Antwort markieren. Dieser Button ist nicht in allen Foren enthalten.
  • Besitzen Sie die Berechtigung Themen und Beiträge durch Rechte zu beeinflussen, erhalten Sie den Button Sicherheit in jedem Beitrag.
  • Besitzen Sie generelle Löschrechte, können Sie Beiträge und Themen Löschen.

Zu jedem Beitrag können Dokumente oder Bilder als Anlagen angefügt werden. Unbeantwortete, beantwortete und als Lösung markierte Einträge, sind anhand von Farben schnell zu unterscheiden. Unbeantwortete Themen sind farblich in weiß gehalten. Antworten tragen die Farbe gelb. Markierte und genehmigte Antworten auf Themen, sind in grüner Farbe dargestellt.

Suchfunktion

Suche in ein Thema
Am unteren Bildrand finden Sie wie gewohnt die Volltextsuche über das jeweilige Forum (Registerkarte). Sie können an dieser Stelle nach Begriffen oder Bruchstücken suchen. Die Suche lässt sich auf das aktuelle Thema eingrenzen durch einen Haken im Feld neben dem Suchfeld. Grundsätzlich wird nur nach übereinstimmenden Suchbegriffen gesucht.

Es wird bei den Themen und Antworten gesucht, auf die der Benutzer Leserecht hat.

Neues Thema erstellen / Auf ein Thema antworten

Neues Thema
Antwort auf ein Thema
Drücken Sie unten links den Button Neues Thema. Es öffnet sich ein neues Fenster für Ihr Thema. Tragen Sie einen aussagekräftigen Betreff ein und schreiben Sie Ihre Nachricht. Mit Speichern wird das neue Thema im Forum angelegt.

Erst jetzt können Sie an Ihr Thema bei Bedarf auch Dokumente anfügen. Dazu klicken Sie auf den noch grauen Dokumentenordner Document-empty.gif, um neue Dokumente anzufügen. Nachdem Sie Dokumente eingefügt haben, wird dieser Folder.gif gelb.

Möchten Sie auf ein Thema antworten, suchen Sie sich das gewünschte Thema und ggf. die passende Stelle eines Diskussionsstrangs. Nun können Sie auf den eingeblendeten Antworten-Button klicken, um Ihren Beitrag zu ergänzen. Bei Dokumenten zu Ihrer Antwort verfahren Sie wie beschrieben. Hängen Sie diese erst nach dem Speichern an.

Die Rechte des Forums werden auf die einzelnen Themen/Antwort vererbt

Für die Einstellungen des Forums

In diesem Abschnitt bringen wir den Forum-Administratoren die Einstellungsmöglichkeiten näher. Wenn Sie vom Systemadministrator die Berechtigung erhalten haben die Foren zu administrieren, sehen Sie im Modul Forum zwei weitere Registerkarten Einstellungen und Sicherheit

Einstellungen zu den Foren

Forum Einstellungen
Die Einstellungen der Foren beziehen sich grundlegend auf alle Foren des Moduls. Anpassungen können Sie über den Reiter Einstellungen vornehmen. Dabei handelt es sich um drei wesentliche Einstellungsoptionen.
  • Die Befugnis, nur aktive Diskussionselemente anzuzeigen. Alle nicht aktiven Elemente sind dann zur besseren Übersicht eingeklappt. Dieser Haken wirkt sich auf die Nutzung aller Foren und je Thema innerhalb eines Forum aus.
  • Die Schaltfläche Sicherheit für den Ersteller, einen Beitrag anzeigen zu lassen. Damit kann der Ersteller des Themas selbst bestimmen, welche Gruppen und Benutzer innerhalb des Themas die erstellten Beiträge sehen, bearbeiten oder auch löschen dürfen. Diese Schaltfläche kann der Ersteller nur sehen, wenn er das Löschrecht für seinen Beitrag hat. Durch Klicken auf diese Schaltfläche in einem Thema, kann er die Selektion vornehmen. Wird dieser Haken nicht gesetzt, werden nur die Rechte des Forums auf die einzelnen Themen vererbt.
  • Diskussionsbeiträge als Antwort markieren, für die eingestellten Foren. Damit können Antworten zu einem Thema des Forums auch als Antwort, sozusagen als richtig, markiert werden. Diese Option blendet einen entsprechenden Button zu jeder Antwort auf ein Thema ein und bei Markierung einer Antwort, alle darüber hinausgehenden Antworten aus. Das Thema wird in diesem Moment geschlossen.

Sicherheitseinstellungen für das Forum

Generell Sicherheitseinstellungen für ein Forum
Als Forum-Administrator können Sie über den Reiter Sicherheit für ein Forum mögliche Lese-, Bearbeitungs- und Löschrechte nach Gruppen und Benutzern vergeben. Die Berechtigungen können für die jeweiligen Foren unterschiedlich vergeben werden. Weiterhin lassen sich auch diese Rechte für beigefügte Dokumente in den Antworten übernehmen.
  1. Voraussetzung für die Bearbeitung der Sicherheit ist, dass Sie ein Systemadministrator zu einem Besitzer eines Forums gemacht hat. Dies tut er, wenn er Sie in die berechtigten Benutzer (Gruppen genügt nicht) des Forums übernimmt und Ihnen die Lese-, Bearbeitungs- und Löschrechte zuweist. Nur durch alle drei Berechtigungen können Sie die Rechte selber ändern.
  2. Klicken Sie dazu auf den Reiter Sicherheit.
  3. Markieren Sie Ihr Forum auf der linken Seite, für das Sie die Berechtigungen einstellen dürfen.
  4. Wählen Sie die gewünschten Benutzer oder Gruppen für dieses Forum aus. Bitte nutzen Sie hauptsächlich Gruppen, um bestimmte Rollen Ihres Unternehmens abbilden zu können.
  5. Markieren Sie einen Benutzer oder eine Gruppe und setzen Sie nun die gewünschten Rechte durch die expliziten Haken. Klicken Sie danach auf Übernehmen. Vergeben Sie so wenig wie nötig Rechte. Wer keine Leseberechtigung besitzt, dem muss es auch nicht verweigert werden. Wer nur eine Leseberechtigung besitzt, dem muss bearbeiten und löschen nicht zusätzlich verweigert werden.
  6. Wenn der Haken 'Diese Rechte für alle Elemente übernehmen' markiert wird, werden die Rechte für alle Einträge in dem Forum gesetzt.

Achtung! Alle Sicherheitseinstellungen für die unteren Elemente in dem Forum werden überschrieben


Neues Forum erstellen

Nur Systemadministratoren können neue Foren des Moduls Forum anlegen. Dies wird über die Listenverwaltung vorgenommen.

  1. Öffnen Sie in der Administration die Rubrik Listen
  2. Wählen Sie die Liste Foren Themen und klicken Sie am linken unteren Bildrand auf den Button Neu. Es erscheint eine neue Zeile.
  3. Klicken Sie doppelt in die Spalte de und schreiben Sie den Namen des Forums in die Spalte. Für weitere Sprachen wiederholen Sie dies bei Bedarf in den anderen Spalten.

Siehe auch